Dank Onesimo im Unterricht
Von Juliet S. Andaya, Sozialabeiterin, Leiterin Onesimo Bulilit
Bildung steht im Mittelpunkt der drei Hauptprogramme der Onesimo Bulilit Foundation (OBFI). In vorliegendem Bericht geht es um das Bildungsunterstützungs-Programm "Von der Straße in die Schule". Eines der Kinder, die von der OBFI betreut und unterstützt werden, ist Cyrus Asuelo. Er wurde am 25. Dezember 2008 in Manila geboren. Seine Familie lebt in Quaipo, Manila. Zu Hause beschreibt seine Mutter Jenalin als einen herausfordernden, aber lieben Sohn. Er steht auch seiner Großmutter und seinem Großvater nahe. Cyrus war 9 Jahre alt, als er in das Bildungsunterstützungs-Programm aufgenommen wurde, heute ist ist er beinahe 13 Jahre alt.
Im letzten Schuljahr hatte Cyrus wegen der Corona-Pandemie die Schule in der 5. Klasse verlassen. Er gab an, dass er Schwierigkeiten hatte, die Schule durch Blended Learning, d.h. Online- und Modulunterricht, zu besuchen. Laut Cyrus hatte er einige Probleme, z. B. kein Geräte oder Handy für den Online-Unterricht und eine zu langsame Internetverbindung. Manchmal musste er in einen Computerladen gehen und dafür bezahlen, damit er am Online-Unterricht teilnehmen konnte. Cyrus meinte dazu: "Es ist nicht leicht für mich, am Unterricht teilzunehmen, seit die Pandemie ausgebrochen ist". Er drückte auch aus, dass er sich müde und überfordert fühlt, wenn er den Unterricht online besucht und sein Modul bearbeiten muss. Cyrus zieht es vor, persönlich am Unterricht teilzunehmen, weil er zu Hause leicht abgelenkt wird und er motivierter ist, wenn er mit seinen Klassenkameraden lernt.
Die Mitarbeiter des Onesimo-Bulilit-Programms führten ein persönliches Gespräch mit Cyrus. Sie besuchten ihn wiederholt und motivierten ihn zu lernen. Sie ermutigten Cyrus, das OBFI-Schulungszentrum zu besuchen, um Unterstützungsunterricht zu erhalten, was Cyrus auch tat. Seine Lehrerin Rechelle verbringt jetzt dort Zeit mit ihm, um ihn zu unterrichten und zum Lernen zu motivieren, was sein Interesse an der Schule wieder hergestellt hat.
Dank der Unterstützung von Onesimo besucht Cyrus jetzt die Apolinario-Mabini-Grundschule in Quiapo in der 6. Klasse. Während des Schulunterrichts stellt die Schule seiner Familie ein Tablet zur Verfügung. Er nutzt sein Taschengeld, das er vom OBFI erhält, um Ladegeräte oder Daten für sein Tablet zu kaufen. Mit der Anleitung und Unterstützung seiner Eltern nimmt er weiterhin am Online- und Modulunterricht teil. Heute ist Cyrus aktiv und hat sogar Interesse an einem zukünftigen Studium kundgetan.